CD-32 CD´s erstellen am Amiga/Pc! - FAQ

Diese Anleitung dient dazu, bootfähige CD-32 CD´s zu erstellen, und zwar am Pc unter Verwendung des Amiga-Emulators ´WinUAE´.
Es war nicht leicht, dieses Wissen zu ermitteln, bzw. eine Möglichkeit auszuknobeln. Am Anfang standen mehrere Ideen und Lösungswege zur Debatte, wovon (bis jetzt) allerdings nur die hier beschriebene auch tatsächlich funktionierte und den gewünschten Erfolg brachte.
Sollten andere Möglichkeiten funktionieren, bzw. ermittelt werden, dann werde ich diese FAQ natürlich um diese auch erweitern.
Info:
Selbstverständlich lassen sich mit dieser Anleitung, in einer leicht abgeänderten Form auch "normale" Amiga-Cd´s erstellen, die nicht bootfähig sein müssen. Die hier zu findenden Daten können auch bis zu einem bestimmten Punkt auf einem "echten" Amiga zur Erstellung genutzt werden.
Benötigt wird:
  • der Amigaemulator "WinUAE"
  • eine emulierte Festplatte mit min. 700Mb
  • das Brennprogramm "Make Cd" (unregistrierte Version/Aminet)
  • das Developerkit (auf den Seiten der CD32 Allianz zu finden)
  • Win on CD (ab Version 3.6!))
  • Spiele, Progies, Demos, usw...
  • Beachte bitte:
    * Alle Programme sollten nur mit 2Mb Chipram auskommen! (also vorher Fastram abstellen und testen). Ein unaufgerüstetes CD-32 hat nunmal kein Fastram.
    * Die Programme sollten auf deiner Festplatte direkt startbar sein. Ansonsten mußt du selbst Assigns anlegen und entsprechende Unterordner einrichten. Besonders bei "alten" Spielen, die mit "WHDLoad" oder "JST" erstellt sind, müssen "C" und "Libs" - Ordner mit auf die Cd!
    * Mache dich darauf gefaßt, jedes Programm zu testen und zahlreiche Rohlinge zu verschießen. Bei einem Spiel ist es schon Fummelarbeit, wie siehts dann erst bei einer Cd mit 600Mb aus?!
    * Denke daran, daß alle Programme die du benutzt "Raubkopien" sind, die eigendlich nicht ohne die Erlaubnis der Hersteller und Amiga Inc. hergestellt werden dürfen. Daher gilt diese Anleitung auch nur der Information und ausschließlich dem Privatgebrauch!
    * Das ich (der Autor) keinerlei Garantie übernehme auf die Funktionalität, Fehler oder Schäden, die durch Gebrauch dieser Anleitung enstehen könnten.
    Grundeinrichtung:
    Als allererstes solltest du einen funktionierendes WinUAE installiert haben. Voraussetzung ist ein vorhandenes Kickrom und eine korrekte Einstellung aller Optionen. (AGA, 8Mb Ram, 020er). Eine Einrichtung einer emulierten Festplatte von mindestens 700Mb wäre von Vorteil. Ok. man kann auch die vorhandenen Pc-Platten mit einbinden, was aber ein Risiko darstellt, wenn Windows mal wieder abstürzen sollte. Auf jeden Fall rate ich zu einer Systemplatte, von ca. 30Mb worauf du dann eine Workbenchversion ab 3.1 installierst. (Ist daher wichtig, da Make Cd darauf zugreifen muss!) Dann entpackst du das "Make Cd" LHA File auf deine emulierte Festplatte. (bequem mit DirOpus oder über die Shell) Das entpackte Archiv beinhaltet zwar eine Install-Option, die nicht benötigt wird, da das Programm direkt startbar ist.
    Schritt 1
    In die emulierte Festplatte müssen wir als erstes die Games installieren, die später auch auf die Cd sollen. Und zwar mit allen Ordnern die später auch gebraucht werden. (also Systemordner wie C, Libs, S; Fonts usw.) Es bietet sich an, die vorhandene Ordner von der Systemplatte HD0: mit zu kopieren und später mit einigen anderen benötigten Files zu erweitern. Welche dies sein werden, wird sich dann rausstellen, welche Programme du verwenden möchtest.
    Schritt 2
    ...und hier haben wir das erste Problem! Würden wir eine Cd erstellen, die nur ein Programm beinhaltet, schrieben wir dazu eine Startup-Sequenz, die wir in das S Verzeichnis kopieren würden. Dies würde auch funktionieren.
    Machen wir aber eine Cd mit mehreren Programmen, stoßen wir auf das angekündigte Problem. Woher solle das CD32 wissen, welches Programm wir starten wollen? Ein Auswahlprogramm muss her, eins das nicht viel Speicher braucht, mit dem Joypad zu bedienen ist und alle Programme beinhaltet. Nun müßten wir so ein Teil erstmal programmieren und in die Startup-Sequence einbauen.
    Wenn jemand über entsprechende Kenntnisse verfügen sollte, ein solches Progie zu erstellen, solle er sich doch bitte mit mir in Verbindung setzen.
    Schritt 3
    Nun geben wir uns ans entpacken des Archives vom Developer-Kit. Vom Developer-Kit brauchen wir eigentlich nur eine Datei, und zwar die - CDTV.TM, also im entpackten Verzeichnis suchen und an eine leicht wiederzufindenden Stelle auf Festplatte kopieren.
    Nun gehen wir ans Eingemachte und erstellen das ISO-File. Die beiden Requester von Make-CD (Registrierung und Einrichtung des Brenners) ignorieren wir und kommen zum Menü des Programms. Bevor wir hier irgendetwas anklicken, müssen wir das Programm in den Erweiterten Modus umstellen, da im "Novice-Level" einige Einstellungen fehlen. Ein rechter Mausklick, oben in die Startleiste bringt uns in den Unterpunkt SETTINGS, wo wir bei SETTINGS den Userlevel von Novice auf Expert stellen. Nun speichern wir alles mit Save ab und befinden uns wieder im Menü.
    Hier klicken wir auf ADD, im nächsten Bildschirm stellen wir ein:
    Type: Filesystem
    Target: use Image-File
    Delete File: Never
    Advanced Options: Track-Type: Data (Mode1)
    Nun klicken wir auf den Pfeil nach unten, der sich neben UNREGISTERED befindet. Im nächsten Fenster unter Sources klicken wir wieder auf ADD und der Eintrag DIR BASE DIR erscheint. Entweder doppelt darauf klicken oder den großen Pfeil rechts daneben anwählen. Hier wählen wir nun endlich unsere Festplatte aus, wo sich unsere Spiele befinden und klicken auf OK.
    Ist der richtige Pfad gewählt, kommen wir einen Bildschirm zurück, wo wir auf der rechten Seite noch die BOOT-OPTIONS anklicken müssen. Hier markieren wir die Option ADD CDTV SETTINGS TO IMAGE mit einem Häkchen und wählen bei Trademark File, das CDTV.TM aus, was wir ja aus dem Developerkit entpackt und auf eine leicht wiederfindbare Partition kopiert haben. Absaven, und immer wieder Ok. klicken, in den darauf folgenden Bildschirmen. Zum Schluß sollten wir wieder im Anfangsbildschirm sein, wo wir unter Advanced Options bei Base Dir noch die Festplatte auswählen, wo das ISO File erstellt werden soll. (Wichtig, wenn Platte wo sich MakeCD befindet kleiner ist als die zu erstellende Festplatte, bzw. Iso-File)
    Nun können wir unsere Iso Erstellung abschließen, indem wir Create Image File anwählen. Daraufhin wird MakeCd anfangen zu arbeiten und uns ein Iso - File generieren. (Falls nochmals nach einem Bootblock oä. gefragt wird, wähle bitte Empty Cd....Wichtig! Niemals während der Erstellung Daten austauschen oder verändern!)
    Schritt 4
    Das nun erstellte Iso-File auf (wenn nicht schon geschehen) eine Pc-Festplatte kopieren und Win on CD installieren, bzw. starten. Nach dem Start öffnet sich das New Project Fenster, in dem du auf Other klickst und die Option Track Image anwählst. Über Drag und Drop ziehst du nun das UNREGISTERED.RAW zum Track Image und klickst auf Disc. Alle Einstellungen können unverändert beibehalten werden. (Stelle Brenngeschwindigkeit evtl. auf 2x) Brenne nun, und voila! eine Bootfähige CD-32, CDTV, oder sonstige Amiga CD ist erstellt!
    Abschluss
    Ich würde mich sehr auf Resonanz von Dir freuen. Auch weitere Fragen, Kritik oder Wunsch auf Verbesserungen dieser Anleitung sind erwünscht. (Feinere Beschreibung, Screenshots, Beschaffung der Software, etc.) Es liegt nur an dir, ob dieses Thema dir gefällt, und ob ich mich weiter dafür einsetzen soll. Falls dem nicht so ist, wird diese Anleitung so in der Art bleiben, wie sie derzeit existiert und wird nicht mehr erweitert oder geupdatet. Weitere Fragen kannst du auch über mein Forum posten, wofür du NICHT! Registriert sein musst!
    Desweiteren weise ich nochmals darauf hin, dass diese Anleitung nur den Sinn der Aufklärung hat und in keinster Weise eine Anleitung zur Erstellung von illegaler Software, also Raubkopien für ein "totes" Amiga System darstellt!

    Copyright 2001 by:
    David Jahn (Ampow)
    http://beam.to/ampow