Beispiel

Hier habe ich eine Anleitung zusammengestellt, mit der man ein konkretes Beispiel durchgehen kann. Wir werden hier das Spiel "Jazznic" auf CD brennen.
Das Spiel finden Sie im Aminet und auf der Aminet-CD 30 im Verzeichnis game/think unter dem Namen "Jazznic.lha". Auch auf der Amiga Future CD 23 ist es vorhanden.
Hier also die Schritt-für-Schritt Anleitung:
1 . entpacken Sie das Archiv auf Festplatte, öffnen Sie dort das Verzeichnis "Jazznic". Es erscheint ein neues Verzeichnis "Jazznic", das sie ebenfalls öffnen.
2 . nun nehmen Sie den kompletten Inhalt des zweiten Verzeichnisses (also Jazznic.guide, Jazznic, Jazznic.SDReg und die Data-Schublade - die SatanicDreams-Schublade ist nicht nötig). Kopieren Sie diese Dateien auf eine formatierte DD-Diskette.
3 . erstellen Sie im Hauptverzeichnis der Diskette ein neues Verzeichnis "s".
4 . in diesem S-Verzeichnis erstellen Sie mit einem Editor eine "Startup-sequence". Geben Sie hierzu z.B. in der Shell ein: "ed df0:s/startup-sequence".
5 . in dieser Startup-Sequence sollte nur stehen:
  • rmtm
  • jazznic
  • 6 . nun kopieren Sie noch rmtm auf die Diskette (ins Hauptverzeichnis).
    7 . Jetzt können Sie eine Image-Datei erstellen. Dies können Sie mit ISOCD machen.
    Starten Sie also ISOCD (ohne Argumente). Als erstes klicken Sie nun "Options" an.
    Im nun erscheinenden Fenster können Sie bei "Volume ID" einen Namen für die spätere Spiele-CD eingeben (z.B. einfach "Jazznic_CD32"). Klicken Sie nun den Button rechts neben "TM File". Darauf erscheint ein Filerequester, in dem Sie bitte das CDTV.tm wählen (ist im Verzeichnis von ISOCD zu finden).
    Die restlichen Einstellungen im "Options-Fenster" interessieren uns nicht. Also können Sie nun "OK" drücken.
    Als nächstes klicken Sie bitte auf das Feld neben "Source". Wählen Sie hier einfach DF0:.
    Jetzt klicken Sie "Examine" an.
    Nachdem die Verzeichnisstruktur erschienen ist, klicken Sie auf "Build", um die Image-Datei zu erstellen. Im folgenden Requester geben Sie z.B. "dh0:jazznic.image" ein.
    8 . Das Image ist fertig, nun kann die CD gebrannt werden. Beenden Sie also ISO-CD und starten Sie MakeCD
    Wählen Sie aus dem Bearbeiten-Menü "Image-Datei anhängen". Hier wählen Sie Ihre eben erstellte Image-Datei.
    Nun können Sie "einfach" die CD brennen. Ich gehe mal davon aus, dass Sie MakeCD bereits richtig konfiguriert haben und sich mit dem Brennen von CDs auskennen. Es ist unerheblich, ob Sie per DAO oder TAO brennen oder ob Sie die komplette CD oder nur die Session abschließen.
    So, sobald die CD abgeschlossen ist, können Sie sie ins CD32 einlegen und testen.
    Das Spiel SOLLTE funktionieren. Übrigens gibt es beim Booten auf dem CD32 zuerst ein Reset, der von rmtm erzeugt wird. Dadurch wird das CD32 im CDTV-Modus neu gestartet.
    Sollten inhaltliche Fehler oder Unstimmigkeiten in dieser Beschreibung auftreten, bitte ich Sie, mich zu informieren.
    Also, viel Spaß bei der Erstellung eigener CD32-Spiele! Ich hoffe, es kommen noch ein paar neue CD32-Spiele (sie müssen ja nicht kommerziell sein - und Shareware-Qualität ist doch meistens auch in Ordnung). Bei weiteren Fragen stehe ich gerne mit Hilfe zur Verfügung.
    Bis dann,
    Andreas Etzrodt
    http://www.sharksoft.de