Die CDTV als MP3 Musikstation / MAS-Player

Ein bereits ein Jahr vorher auf der CES in Chicago vorgestelltes Multimedia-System wurde 1991 offiziell auf dem Markt eingeführt. Das "Commodore Dynamic Total Vision", kurz CDTV genannt, war vom Konzept her seiner Zeit weit voraus - und genau dies war der Grund für seinen Misserfolg. Basierend auf dem Amiga 500, stellte Commodore mit dem CDTV eine der ersten Entertainment-Multimedia-Boxen vor. Der Besitzer erhielt neben einem kompletten Amiga-Computer ein Gerät zum Abspielen von Audio- und Multimedia-CD-ROMs. Optisch passte das CDTV sogar sehr gut auch ins HiFi-Rack. Commodore hatte mit dem CDTV einmal mehr die Zukunft erahnt und den Weg bereitet, doch konnte das Gerät nicht entscheidend auf dem Markt etabliert werden - offenbar wusste niemand zu diesem Zeitpunkt so recht, die Vorteile eines solchen Multimedia-Geräts zu schätzen. Und so ernteten andere Hardware-Hersteller viele Jahre später die Früchte von Commodores Pionier-Arbeit.

Doch auch heute noch läßt sich mit dem CDTV einiges interessantes anstellen. Gerade durch dessen Bauweise kann man ihn ideal als MP3 Musikstation in die heimische Hi-Fi Anlage integrieren. Bevor wir aber damit loslegen können, brauchen wir noch ein paar Zusatztools.

Neben einer CDTV brauchen wir noch folgende Hard-/Software:
  • MAS Player Modul
  • MAS Player Software
  • Floppy
  • Maus oder andere Steuerung
  • optional kann noch eine Turbokarte eingebaut werden
  • Der MAS Player sowie die anderen Geräte lassen sich über den Fachhandel beziehen. Die aktuellste MAS Player Software gibt es auf der Internetpräsenz von Dirk Conrad.
    Die Installation gestaltet sich dabei recht einfach und unkompliziert. Das MAS Player Modul wird einfach auf den Parallel und Seriell Port gesteckt und verschraubt. Danach schließen wir die Floppy und die Maus oder Trackball an. Den MAS Player können wir nun mit heimischen Hi-Fi Anlage mittels eines 3.5mm Klinke auf Stereo-Chinch Kabel verbinden. Anschließend erstellen wir uns eine Bootdiskette mit der MAS Player Software darauf. Alternativ findet sich auch ein passendes Archiv auf der Homepage von Dirk Conrad oder kann direkt herunterladen werden (ACHTUNG: Diese Diskette beinhaltet die MAS-Software in Version 1.2 und funktioniert nicht unter Kickstart 1.3. Das CDTV benötigt einen Kickstart 2.0 oder höher. Weiter unten aber findet Ihr eine aktuellere MAS-Disk, die auch unter Kickstart 1.3 seinen Dienst verichtet). Nun können wir die CDTV starten und der MAS Player ist einsatzbereit. Jetzt benötigen wir nur noch eine CD mit MP3 Dateien darauf und schon erklingen die ersten Töne aus unserem CDTV.

    Somit haben wir unsere Hi-Fi Anlage um einen wertvollen MP3 Player erweitert, den nicht jeder haben wird. Nebenbei lassen sich natürlich auch alle alten Klassiker darauf spielen. Hat man dabei die CDTV noch am Fernsehgerät angeschlossen, kann man es sich im Sessel gemütlich machen und per Infrarot Joystick bequem z.B. Turrican spielen.

    Viel Spaß damit !

    Bericht von Matthias Münch
    Hersteller:Dirk Conrad
    Bezugsadresse:Amiga-Auktionen bei eBay
    Service:MAS Disk // beinhaltet MAS-Software Version 1.3f // lauffähig ab Kickstart 1.3 // nur für CDTV