CDTV to SCSI



So gut das CDTV prinzipiell auch sein mag: Das erste, was den Benutzer nervt, wenn er das Gerät nicht nur zum Spielen verwendet, ist das Fehlen einer Festplatte. Die meisten Anwendungsprogramme benötigen ein Speichermedium, das ein hohes Fassungsvermögen und eine gute Geschwindigkeit bietet. Ein Diskettenlaufwerk ist da nicht ausreichend.
Hier kommt das "CDTV to SCSI" ins Spiel: Wie der Name schon unschwer erkennen lässt, handelt es sich dabei um einen SCSI-Host-Adapter. Mit seiner Hilfe lassen sich bis zu sieben SCSI-Geräte wie beispielsweise Festplatten oder Streamer an das CDTV anschließen. Der Adapter läßt sich abschalten, besitzt einen internen 50-poligen Flachkabelanschluß, einen externen 25-poligen Sub-D-Anschluß und ist autobootfähig. Damit können Sie das CDTV von der Festplatte statt von Diskette oder CD starten.
Ursprünglich wurde die CDTV2SCSI Hardwareerweiterung von folgendem Unternehmen hergestellt:
Hersteller:W.A.W.-Elektronik GmbH
Bezugsadresse:CDTV-Auktionen bei eBay
Service:W.A.W. SCSI to CDTV Treiber (Diskettenlaufwerk nötig!)


Mittlerweile sind die Nutzungsrechte an Jochen Heintz verkauft worden, der das CDTV2SCSI wieder herstellt:
Hersteller:Jochen Heintz
Bezugsadresse:www.cnctechniker.de
Preis:70 Euro zzgl. Versandkosten
Service:Installations-CD


Wir danken Josh für die Bereitstellung der CDTV2SCSI Installations-CD